40 Jahre Suchtselbsthilfe in Struckum - von Beginn an enge Zusammenarbeit mit der DIAKO Fachklinik

Selbsthilfegruppen sind ein wichtiger Baustein in der Unterstützung suchtkranker Menschen. Sie helfen dort, wo die Arbeit der Kliniken endet. Trotz erfolgreichem Entzug dauerhaft abstinent zu bleiben, ist ein schwieriges Unterfangen.

„Die Rückfallgefahr ist hoch und begleitet die Betroffenen dauerhaft. Suchtkrank ist man ein Leben lang“, sagt deshalb Sylke Pietsch. Sie leitet die Selbsthilfegruppe Fortuna Struckum und spricht aus eigener Erfahrung. Das ganze Interview mit Sylke Pietsch und Ingmar Watter über die Bedeutung der Selbsthilfegruppe für ihr Leben, lesen Sie in den shz-Ausgaben für Nordfriesland vom 18.10.2022 oder in der digitalen Ausgabe:

www.shz.de/lokales/bredstedt/artikel/suchthilfe-als-selbsthilfe-in-struckum-43353534


Für dauerhafte Abstinenz ist die Unterstützung einer Selbsthilfegruppe oft unverzichtbar

„Für den Übergang in dauerhafte Abstinenz ist für viele Betroffene die Unterstützung einer Selbsthilfegruppe unverzichtbar. Hier kann offen und auf Wunsch anonym über die Suchterkrankung gesprochen werden und den schwierigen Umgang im Alltag damit. Der Austausch mit den anderen stärkt die Motivation abstinent zu bleiben und von den Erfahrungen der anderen profitieren neue Mitglieder. Ich bin sehr froh, dass die Selbsthilfegruppe sich direkt hier auf der Station bei uns vorstellt. So können unsere Patientinnen und Patienten ganz niedrigschwellig die Selbsthilfegruppe kennenlernen. Die Hürden sind sonst für viele zu hoch“, sagt Nadine Biell, Stationsleiterin der suchtmedizinischen Abteilung der Breklumer Fachklinik.

„Mit der Selbsthilfegruppe an der Seite haben unsere Patientinnen und Patienten eine gute Chance auf dauerhafte Abstinenz, diese Erfahrung hat sich in meiner langjährigen Tätigkeit für die Fachklinik immer wieder bestätigt. An dieser Stelle möchte ich - auch stellvertretend für meine Kolleginnen und Kollegen zu dem Jubiläum gratulieren und mich bedanken: Da stecken auch 40 Jahre gute Zusammenarbeit dahinter“, freut sich Nadine Biell.

Der Freundeskreis Fortuna Struckum wurde 1982 von suchtkranken Menschen ins Leben gerufen, die in der Fachklinik der DIAKO (damals noch in Bredstedt) in Behandlung waren. Die Selbsthilfegruppe ist offen für alle Süchte. Betroffene, Angehörige, Interessierte und Ratsuchende sind willkommen: Jeden Montag, 19.30 Uhr, trifft sich die Gruppe. Weitere Infos gibt es hier:

https://www.struckum.freundeskreise-sucht-sh.de/

 

Bildunterschrift: „Blicken auf eine langjährige gute Zusammenarbeit zurück“ (v.li): Sylke Pietsch, Leiterin der Gruppe, ihr Vorgänger Ingmar Watter und Nadine Biell, Stationsleiterin der suchtmedizinischen Abteilung der Breklumer Fachklinik.

c_IMG_5961.jpg