Berufspraktikum & Anerkennungsjahr

Wir haben Plätze für Berufspraktika und Anerkennungsjahre für 

  • Psychotherapeuten / Psychologen im Praktikum
  • Sozialarbeiter / Sozialpädagogen / Erzieher
  • Sonstige Berufsgruppen gern auf Anfrage 

Ansprechpartner: Ralf Tönnies, eMail: ralf.toennies(at)diako.de 


Weitere Angebote 
hat auch das Suchhilfezentrum Kiel: Ansprechpartner: Claudia Winkler, eMail: claudia.winkler(at)fachambulanz-kiel.de

Freiwilliges Soziales Jahr - FSJ und Bundesfreiwilligendienst - BFD

Regelmäßig bieten wir Plätze an für das Freiwillige Soziale Jahr - FSJ und den Bundesfreiwilligendienst - BFD.

In Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen in Flensburg: www.oebiz.de

Ansprechpartner: Lars Petersen, Pflegedienstleitung, eMail: lars.petersen(at)diako.de 

Weitere Angebote hat auch die Husumer Insel:
Ansprechpartner: Susanne Jordan, s.jordan(at)husumer-insel.de (FSJ, BFD, Praktika).

Viel gelernt im Anerkennungsjahr

„Eine meiner Aufgaben hier ist es, Suchtpatienten die Optionen für eine geeignete Weiterbehandlung und Nachsorge aufzuzeigen. Eine besondere Rolle hat daher immer das Gespräch mit dem Patienten oder der Patientin. Besonders spannend fand ich, wie ganz verschiedene Lebensläufe zu einer Suchterkrankung führen können und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen," Lea Ringhand, Sozialarbeiterin im Anerkennungspraktikum, DIAKO Nordfriesland.

Spannendes Praktikum

„Als Student des Fachs „Soziale Arbeit“ war ich für das anstehende einmonatige Praktikum auf der Suche nach einer spannenden Einsatzstelle. Besonders gefallen hat mir, dass mir sinnvolle und vertrauensvolle Aufgaben übertragen wurden und ich nicht nur für die typischen Praktikantenjobs zuständig war. So bekam ich ein gutes Bild von der alltäglichen Arbeit und den Lebenssituationen der Klienten“, sagt Vincent Kaiser, Praktikant am Suchthilfezentrum Kiel.