Kunstwerkstatt für Menschen mit seelischem Handicap

10.05.2021 - – mit Malen, Zeichnen und Gestalten innere Bilder und Empfindungen ausdrücken.

Die angehende Kunsttherapeutin Stefanie Chilla hat sich für ihre Bachelorarbeit einiges vorgenommen: Seit Januar arbeitet sie an einem ganz besonderen Projekt: Dem Aufbau einer Kunstwerkstatt für Menschen mit seelischem Handicap in Bredstedt. 

Stefanie Chilla hat bereits eine Ausbildung als Erzieherin: „Mit dem Studium zur Kunsttherapeutin erfülle ich mir einen Traum. Ich bin selbst künstlerisch tätig und anderen Menschen die Freude an kreativem Handeln zu vermitteln, macht mich glücklich“, strahlt sie.


Für dieses und weitere kreative Projekte haben wir einen virtuellen Ausstellungsraum eingerichtet:   zur DIAKO-Galerie

Besuchen Sie unsere Ausstellung!
 

„Wir arbeiten mit verschiedenen Farben und Techniken, etwa Acryl, Aquarell oder Ölkreiden. Wir restaurieren Möbelspenden, zum Beispiel Stühle, und gestalten sie künstlerisch um. Hier haben die Nutzerinnen und Nutzer der Kunstwerkstatt schon tolle eigene Ideen umgesetzt: etwa Kollagen aus Fotoschnipseln aufgebracht, es gibt einen Yin und Yang Stuhl und einen der glitzert“, freut sich Stefanie Chilla.

„Kunsttherapie beinhaltet zum Beispiel, dass Menschen unter therapeutischer Begleitung die Möglichkeit erhalten, innere Bilder, Stimmungen und Empfindungen auszudrücken, ohne dies in konkrete Worte fassen zu müssen. Gleichzeitig fördert das Auseinandersetzen mit Farbe und Material die Konzentration und die sinnliche Wahrnehmung. Wer einmal mit bloßen Händen Farbe aufgetragen hat, versteht was ich meine“, erklärt die angehende Kunsttherapeutin. „Aber das ist noch nicht alles: Über ein werdendes oder fertiges Werk kann mit anderen diskutiert werden, es verschafft Erfolgserlebnisse und vereinfacht soziale Kontakte. Geplant ist jetzt sogar eine Ausstellung“, berichtet die Studentin stolz. 

Die Kunstwerkstatt ist in mehreren Räumen   des Hans Christian Nickelsen Hauses in Bredstedt untergebracht. Dies ist ein Wohnangebot für chronisch psychisch kranke und suchtkranke Menschen der DIAKO Nordfriesland. Während der Pandemie können die Bewohner des Wohnheimes die Kunstwerkstatt nutzen, später ist die Öffnung für andere Menschen mit seelischem Handicap geplant. 


Das Projekt wurde großzügig unterstützt durch Spenden aus der Region für Material und Ausstattung der Kunstwerkstatt.

Wir bedanken uns hierfür bei Wolfs Apotheke und bei Kinsky-Fleischwaren in Bredstedt sowie bei den Kirchengemeinden in Breklum und Bredstedt, Pastor Peter Schuchardt und allen Menschen, die etwas für die Kollekte für die Kunstwerkstatt gegeben haben. 

Auch Sie können spenden:

Empfänger: DIAKO Nordfriesland gGmbH, VR Bank Nord eG, IBAN: DE48 2176 3542 0002 7000 50, BIC: GENODEF1BDS

Verwendungszweck: „Kunstwerkstatt“ und bitte auch Namen und Adresse des Spenders für die Spendenbescheinigung eintragen. Diese erhalten Sie auf dem Postweg. Wir bedanken uns!

Baut die Kunstwerkstatt auf: Stefanie Chilla

Baut die Kunstwerkstatt auf: Stefanie Chilla

b_DSC03212.jpg
b_DSC03201.jpg