Diakonischer Posaunenchor aus Mecklenburg-Vorpommern spielt für unsere Patient*innen

Ein großes Posaunenkonzert fand jetzt in Breklum für die Patient*innen und Mitarbeitenden der DIAKO Nordfriesland statt. 

Choräle und Volkslieder spielte das Bläserensemble "UHUs” - sie sind die Oldies des Posaunenwerks - 91 ist der Älteste unter ihnen (an der Tuba). Die Patient*innen freuten sich über diese Überraschung! (nicht im Bild).

Die Leitung hat Martin Huss (Landesposaunenwart MV). Das Bläser-Ensemble befand sich einige Tage auf einer musikalischen Freizeit im Christian-Jensen-Kolleg in Breklum. 

Mit dabei  war Pastor i. R. Kurt Puls. Er hat als ehemaliger Pastor in der Region und Mitbegründer des „Fachkrankenhauses Nordfriesland“ im Jahr 1974 (eines der Häuser, die im Jahr 2007 zu der DIAKO Nordfriesland gGmbH“ fusionierten), den Gästen etwas über die frühe Entstehungsgeschichte des Fachkrankenhauses für psychisch kranke und suchtkranke Menschen berichtet. 

Das ist schon 50 Jahre her und fing ganz klein an - im ehemaligen Kreiskrankenhaus in Bredstedt.  Auch Bredstedt hatte einmal ein eigenes Krankenhaus. Heute ist dort das   Hans Christian Nickelsen Haus  untergebracht.

Monika Radtke, Assistentin der Geschäftsführung, überbrachte deren Grüße und hieß den Posaunenchor herzlich willkommen.

Fotos: Bauer, Radtke

b_IMG_3882.jpg
b_IMG-20240914-WA0000.jpg
b_IMG_3867.jpg
b_IMG_3877.jpg
b_IMG_3917.jpg