Miteinander statt Nebeneinander.
Da lernen, wo Land und Hierarchien flach sind.

Jobs & Karriere

Praktika, FSJ und BFD

Berufspraktikum & Anerkennungsjahr

Wir haben Plätze für Berufspraktika und Anerkennungsjahre für 

  • Psychotherapeuten / Psychologen im Praktikum
  • Sozialarbeiter / B.A. Soziale Arbeit
  • Erzieher / Sozialpädagogen 
  • Sonstige Berufsgruppen gern auf Anfrage 

Ansprechpartner nach Bereich

Ansprechpartner ist Ralf Tönnies

eMail: ralf.toennies(at)diako.de

Ansprechpartnerin ist Inke Schumacher

eMail: inke.schumacher(at)diako.de

Ansprechpartnerin ist Claudia Winkler

eMail: claudia.winkler@fachambulanz-kiel.de

Ansprechpartner ist Wolfgang Grote

eMail: wolfgang.grote(at)diako.de

Ansprechpartnerin ist Susanne Jordan

eMail: susanne.jordan(at)diako.de

Ansprechpartner ist Ralf Tönnies

eMail: ralf.toennies(at)diako.de 

Freiwilliges Soziales Jahr - FSJ

und Bundesfreiwilligendienst - BFD

Regelmäßig bieten wir Plätze an für ein FSJ oder den BFD: 

In Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen in Flensburg:   www.oebiz.de

FSJ und BFD: Ansprechpartner nach Bereich

Ansprechpartner ist Lars Petersen, Pflegedienstleitung

eMail: lars.petersen(at)diako.de 

und Michael Rössner, stellv. Pflegedienstleitung

eMail: michael.roessner(at)diako.de

Ansprechpartnerin ist Inke Schumacher, Pflegedienstleitung

eMail: inke.schumacher(at)diako.de

Ansprechpartnerin ist Claudia Winkler

eMail: claudia.winkler(at)fachambulanz-kiel.de

Ansprechpartnerin ist Susanne Jordan

email: susanne.jordan(at)diako.de

"Mir gefällt hier in meinem FSJ der vielseitige Stationsalltag - von Grundpflege, Gesprächen und Ergotherapie bis Kuchenbacken mit den Patienten ist alles dabei."

"Ich wollte die Zeit bis zum Studium sinnvoll überbrücken und mache daher das FSJ in einer verkürzten Form. Ich bin in der Fachklinik für Psychiatrie der DIAKO in Flensburg im Einsatz auf der Station G3.

Mir gefällt hier der vielseitige Stationsalltag: von Grundpflege, Gesprächen und Ergotherapie bis Kuchenbacken mit den Patienten ist alles dabei und das Team mag ich sehr.

Das FSJ hat meine Berufsplanung nicht verändert, aber meine Entscheidung, Psychologie zu studieren bestärkt. Ich bin durch das FSJ sehr über mich hinausgewachsen und konnte viel lernen."

In der DIAKO kommen FSJlerinnen und FSJler in vielen Bereichen zum Einsatz:   hier gibt es viele weitere Infos

Alina Oberst, im FSJ-Einsatz auf der Station G3 in Flensburg

Viel gelernt im Anerkennungsjahr: "Besonders spannend fand ich, wie ganz verschiedene Lebensläufe zu einer Suchterkrankung führen können."

Viel gelernt im Anerkennungsjahr: "Eine meiner Aufgaben hier ist es, Suchtpatienten die Optionen für eine geeignete Weiterbehandlung und Nachsorge aufzuzeigen. Eine besondere Rolle hat daher immer das Gespräch mit dem Patienten oder der Patientin. Besonders spannend fand ich, wie ganz verschiedene Lebensläufe zu einer Suchterkrankung führen können und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen." 

mehr über den Arbeitsalltag im Anerkennungsjahr erfahren

Lea Ringhand, Sozialarbeiterin im Anerkennungspraktikum

"Als Student des Fachs „Soziale Arbeit“ war ich auf der Suche nach einer spannenden Einsatzstelle."

Spannendes Praktikum: "Als Student des Fachs „Soziale Arbeit“ war ich für das anstehende Praktikum auf der Suche nach einer spannenden Einsatzstelle. Besonders gefallen hat mir, dass mir sinnvolle und vertrauensvolle Aufgaben übertragen wurden und ich nicht nur für die typischen Praktikantenjobs zuständig war. So bekam ich ein gutes Bild von der alltäglichen Arbeit und den Lebenssituationen der Klienten."

mehr über das Praktikum im Fach Soziale Arbeit erfahren

Vincent Kaiser, Praktikant am DIAKO Suchthilfezentrum Kiel

"Gemeinsam mit 705 Kolleginnen und Kollegen helfen wir Menschen."  

"Gemeinsam mit 705 Kolleginnen und Kollegen helfen wir Menschen."

Wir arbeiten zusammen!  Bei uns arbeiten Menschen mit so verschiedenen Berufen wie bspw. Fachärztin und Arzt, Psychologische Psychotherapeutin und Gesundheits- und Krankenpfleger, Diplom Sozialpädagogin und Diplom Psychologe, Diplom Sozialarbeiter, Erzieherin, Ergotherapeutin und Arbeitstherapeut, Musiktherapeutin und Sport- und Bewegungstherapeut, medizinische Dokumentationsassistentin und Krankenpflegehelfer, Diätassistentin und Medizinische Fachangestellte, Stationssekretärin und Hauswirtschaftskraft, Koch und Servicekräfte, verschiedene Verwaltungs- und technische Berufe und viele mehr.

Wir arbeiten zusammen - unsere multiprofessionellen Teams