Die AG Spirituelle Gestaltung

"Räume haben eine Wirkung - Räume sprechen mit uns"

Die Arbeitsgruppe „Spirituelle Gestaltung“ beschäftigt sich mit den Themen Raumwirkung und Raumgestaltung. 

Der Hintergrund

"Spirituelle Gestaltung" bedeutet für uns, dass wir von einem christlichen Menschenbild ausgehen, das um den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele weiß.

Gleichzeitig soll die Gestaltung so sein, dass sich auch Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen hier aufgehoben fühlen.

Wir möchten, dass die Menschen, die zu uns kommen, wahrnehmen: Ich bin angekommen. Ich bin willkommen. Hier darf ich sein.

"... es werden Ströme des lebendigen Wassers fließen."
Johannes 7:38

Raum der Stille und mehr

Als ersten Schritt in der Umsetzung unserer Idee haben wir in Zusammenarbeit mit dem Künstler Ulrich Lindow einen „Raum der Stille“ gestaltet. Er befindet sich im Eingangsbereich des Gebäudes A04 der DIAKO Nordfriesland in Breklum.

Der Raum ist für alle Patienten, Mitarbeitenden, Angehörige und Besucher offen. 

Weitere Schritte waren das Anbringen blauer Ampeln mit begleitenden Sinnsprüchen, dazu passende Gestaltungen auf Glastüren und -wänden und viele weitere Elemente und Bilder ergeben ein stimmiges Gesamtbild in den Gebäuden. 

Galerie der AG "Spirituelle Gestaltung"
die Bilder entstanden in den Räumen der DIAKO Nordfriesland in Breklum