Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Flensburg

Tagesklinik für Erwachsene

Tagesklinische Behandlung und Nachsorge

Die Tagesklinik für Erwachsene bietet Ihnen die Möglichkeit zur teilstationären Krankenhausbehandlung psychischer Störungen und akuter Krisen.

Sie halten sich montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr in der Klinik auf und können die restliche Zeit in Ihrer gewohnten Umgebung verbleiben.

Dies bietet u. a. den Vorteil, dass Sie neu Erlerntes gleich im Alltagsbereich ausprobieren und umsetzen können.

Informationen und Download:   Unser Infoblatt als PDF

Kontakt & Information

Tagesklinik für Erwachsene
Marienhölzungsweg 21
24939 Flensburg

Kontakt und Information: 
Telefon: 0461  57003 -23
Fax: 0461  57003 -95
eMail: tke.flensburg(at)diako.de

Koordination Aufnahme: 

Telefon: 0461  812 -1771  
 
So finden Sie uns: Lageplan-Flensburg.pdf

alle Angebote und Adressen (PDF)
der DIAKO Nordfriesland gGmbH
 

Sie suchen einen Therapieplatz?

Dies ist ein Angebot für geplante (="elektive") Aufnahmen. Liegt ein Notfall vor, stellen Sie sich bitte in der ZNA der DIAKO vor.

Liegt ein Aufnahmewunsch vor, können Sie sich direkt an unser zentrales Belegungsmanagement wenden.

Die zentrale Telefonnummer lautet 0461-8121771

Erreichbarkeit Belegungsmanagement:

Mo.- Do.  9.00-11.00 Uhr und 13.00-14.30 Uhr

Fr. 9.00 -12.00 Uhr

"Neu Erlerntes können Sie gleich im Alltagsbereich ausprobieren und umsetzen."

Voraussetzungen für die Aufnahmen:

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt
  • Sie können die Tagesklinik selbständig aufsuchen und kommen nachts und am Wochenende ohne unsere Unterstützung zurecht.

Behandelt werden in der Regel:

  • Affektive Störungen wie 
    • Depressionen
    • Bipolare Störungen
  • Angststörungen wie
    • soziale Phobie
    • Agoraphobie
    • Panikstörungen
    • Generalisierte Angststörung
  • Psychotische Erkrankungen außerhalb der akuten Krankheitsphase 

Werktags bieten wir in den Räumen unserer Stadtvilla im Marienhölzungsweg ein umfassendes gruppentherapeutisches Angebot an.

In der Behandlung geht es zum Beispiel um den Wiedererwerb lebenspraktischer Fähigkeiten, das Überwinden von Krisensituationen, eine bessere Organisation des Alltags, die Einstellung auf eine alltagstaugliche Medikamentendosierung, eine Stärkung des Selbstwertgefühls und eine Entwicklung von Perspektiven für die Zeit nach dem Aufenthalt in der Klinik.

Dabei wird das jeweilige Behandlungsziel individuell mit jedem Patienten zu Beginn des Aufenthaltes vereinbart. Das Angebot umfasst unter anderem verschiedene Gesprächsformen (Gruppen-, Einzelgespräche), Musik- und Ergotherapie, körperorientierte Verfahren (Qi Gong, Tai Chi, Sport), Entspannungstraining, Soziales Kompetenz- und Skillstraining.

Bei systemischem Therapieansatz werden gegebenenfalls Gespräche mit Partnern und Angehörigen eingeschlossen. 

Mehr über einzelne Therapiebausteine erfahren? 
Hier geht es zur Seite:    "Diagnosen und Therapien"

Die Psychiatrische Tagesklinik für Erwachsene besteht seit 1991 und gehört zur Psychiatrischen Klinik der DIAKO Flensburg.

Zum Team der Tagesklinik gehören:

ÄrztInnen, Diplom-PsychologInnen, SozialpädagogInnen, Krankenpflegekräfte, ErgotherapeutInnen, Musik TherapeutInnen und Verwaltungskräfte.

Ärztliche Leitung
Max Zimmermann
Oberarzt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Therapeutische Leitung
Anneke Krause
Psychologische Psychotherapeutin

Angststörungen beginnen häufig im Lebensalter zwischen 20 und 40 Jahren
Quelle: AWMF-Leitlinie
0
61 Prozent der Menschen mit Depressionen leiden unter weiteren psychischen Störungen
Quelle: AWMF-Leitlinie
0