Suchthilfezentrum Kiel

Förderverein & Spenden

Ihre Hilfe zählt!

Förderverein Fachambulanz e. V. 

Der als gemeinnützig anerkannte Förderverein unterstützt die Arbeit des Suchthilfezentrums Kiel.

Er will dazu beitragen, die Lebenssituation der suchtkranken Menschen über das fachliche Angebot des Suchthilfezentrums hinaus durch Hilfen und Initiativen zu verbessern.

Ziele des Fördervereins sind:

  • die Suchtprävention zu stärken. 
  • insbesondere die Kinder von Drogenabhängigen zu fördern.
  • die Öffentlichkeit für das Thema „Drogenabhängigkeit“ zu sensibilisieren.
  • Engagement für berechtigte Belange von Klientinnen und Klienten, die nicht durch die Angebote des Suchthilfezentrums Kiel abgedeckt werden.


Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Ziele, im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Spendenkonto

Förderverein Fachambulanz e.V.

Fördesparkasse
DE79 2105 0170 1003 8082 82

Nachfragen beantwortet gern Jan Rademann:

Telefon  0431  66 846 -42

oder per eMail: jan.rademann(at)fachambulanz-kiel.de

Spende ermöglicht therapeutisches Reiten für Kinder aus suchtbelasteten Familien

September 2019

Mit Hilfe einer Spende der Evangelischen Bank in Höhe von 800 Euro wird das therapeutisch-pädagogische Reiten für Kinder aus suchtbelasteten Familien gefördert. „Gesellschaftliches Engagement ist uns ein Herzensanliegen“, sagte Caroline Thomsen, Filialberaterin Relationship Management bei der Evangelischen Bank in Kiel, im Rahmen der Spendenübergabe. 

...  „Als Deutschlands größte Kirchenbank sind Hilfsbereitschaft und Solidarität vor dem Hintergrund unserer christlichen Werteorientierung unverzichtbare Bestandteile der nachhaltigen Ausrichtung“, so Thomsen. Die Jugendhilfe sei ein wesentliches Aufgabenfeld der sozialwirtschaftlichen Ausrichtung der Evangelischen Bank, betonte Thomsen.

Auf einem Pferdehof in der Nähe von Kiel werden Kinder aus suchtbelasteten Familien durch Mitarbeitende der Beratungsstelle "Hilfen für Kinder Drogenabhängiger - HiKiDra" des DIAKO Suchthilfezentrum Kiel betreut: "Die Kinder bekommen dort kleine Aufgaben am und um das Pferd, z.B. Pflegen und Füttern, aber auch das Reiten gehört natürlich dazu. Geschult werden durch diese Tätigkeiten neben den motorischen Fertigkeiten vor allem auch soziale Kompetenzen wie Empathie, Selbstwahrnehmung und Lernbereitschaft", freut sich Birgit Prokop, Heilpädagogin der HiKiDra über die Unterstützung. Die Spende der Evangelischen Bank diene dazu, die anfallenden Fahrt- und Teilhabekosten bei diesem wichtigen Angebot zu decken.

Bildunterschrift: "Die Jugendhilfe ist ein wesentliches Aufgabenfeld der sozialwirtschaftlichen Ausrichtung der Evangelischen Bank," sagt Caroline Thomsen (li.) bei der Spendenübergabe an Birgit Prokop, HiKiDra. (Foto: Evang. Bank)

Mehr erfahren?     hier geht es zur HiKiDra