Faszien-Yoga hilft Körper und Seele

„Faszien-Yoga ist eine sanfte Art von Yoga, die uns helfen kann, Verspannungen im Körper zu lösen, Stress und Schmerzen zu lindern und unsere Stimmung zu heben“, erklärt uns Mamadou Sabaly, Sporttherapeut der Flensburger Fachklinik. Und zeigt uns wie es geht:

„Faszien sind Bindegewebe, die sich um Muskeln und Organe legen. Diese können sich verhärten und zu Verspannungen und Schmerzen führen. Durch die Yoga-Übungen mit den Faszienrollen werden die Faszien stimuliert und gelockert und die Beweglichkeit verbessert sich. Die Übungen werden langsam und bewusst ausgeführt.

Faszien-Yoga umfasst eine Kombination aus Dehnungs-, Atem- und Entspannungsübungen. Es werden verschiedene Hilfsmittel wie Faszienrollen, Bälle oder Gurte verwendet, um die Dehnung und Entspannung der Faszien zu fördern. Die Übungen können im Stehen, Sitzen oder Liegen durchgeführt werden und ist für Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus geeignet.

Faszien-Yoga verbessert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an, das unterstützt unsere Gesundheit und unsere Stimmung. Es kann auch dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, etwa im Rücken oder bei chronischen Kopfschmerzen und Migräne. Es unterstützt auch die Therapie von seelischen Störungen, etwa von Angst oder einer Depression.

Es ist eine wunderbare Möglichkeit, die Gesundheit von Körper und Seele zu stärken“, freut sich Mamadou Sabaly. 


Sport und Bewegung sind wichtige Bausteine in der Therapie seelischer Erkrankungen in allen unseren Einrichtungen:

Mehr über die Sport- und Bewegungstherapie in unseren Fachkliniken erfahren?  Hier klicken

Fotos (v.l.): Martin Hansen, Stephen Kegel und Mamadou Sabaly sind das Team „Sport- und Bewegungstherapie“ der  Flensburger Fachklinik.

_b_23683B28-17E9.jpg
_b_5F353B71-7BE6-43F2.jpg
_b_8FA24A10-AA2F.jpg