Gute Kombi: Die Ausbildung zur MFA ist vielfältig und abwechslungsreich - hier geht es um Menschen, Medizin & Verwaltung

Lea ist im 1. Lehrjahr zur MFA (=Medizinische Fachangestellte) in der Psychiatrischen Ambulanz in Breklum. „Ich wollte gern etwas mit Menschen machen und interessiere mich für medizinische und seelische Themen, deswegen hat mich die MFA-Ausbildung hier in der Ambulanz gereizt“, berichtet Lea.

„Neben dem Empfang der Patienten, assistiere ich bei medizinischen Aufgaben und messe z. B. den Blutdruck. Später kommt auch Praxismanagement, wie Organisation und Einkauf, dazu.

An zwei Tagen in der Woche bin ich in der Berufsschule und lerne viel über medizinische Themen. Dort gibt es auch Praxisanteile z. B. im Labor oder Erste Hilfe.

Praktische Anteile der Ausbildung finden auch auf einer Station in der Klinik, in einer Hausarztpraxis und in einer Apotheke statt“, freut sich Lea über die abwechslungsreiche Ausbildung.

MFA / Medizinische Fachangestellte haben in der DIAKO eine große Auswahl an Aufgabenbereichen: Von der medizinischen Assistenz auf/in unseren Kliniken, Praxen oder Ambulanzen, über die Patientenabrechnung u.v.m.:  Überall haben MFA ihre oft sehr unterschiedlichen Aufgabenbereiche. Da ist für jeden etwas dabei!

- alle freien Ausbildungsstellen gibt es auf  Azubiyo unter   DIAKO Flensburg      

- hier geht es zu unseren offenen Stellen, Jobs & Karriere bei der    DIAKO Nordfriesland

c_DSC04717.jpg
c_DSC04726.jpg
c_DSC04736.jpg