„Was mache ich nach der Schule?“, das hatte sich Till gefragt, der sich zunächst für ein FSJ – ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ bei uns an der Husumer Insel entschieden hat. Das FSJ hilft bei der Orientierung – hier könnt Ihr erstmal in das Berufsleben reinschnuppern, Erfahrungen sammeln und schauen wie es läuft. Seminare gibt’s on top:
„Spannend fand ich die Seminare rund um die Themen ‚Psyche, Gesundheit und Sucht‘“ erzählt uns Till und weiter: „Das FSJ hat ganz klar meine Berufswahl beeinflusst, jetzt weiß ich, dass ich gern etwas im sozialen Bereich machen möchte. Denn meine Arbeit soll Sinn machen“, freut sich Till, der berichtet, dass er im FSJ an Selbstvertrauen gewonnen und gelernt hat, Verantwortung zu übernehmen und seine Aufgaben gut zu strukturieren.
„Am meisten Spaß machen mir hier die Projekte und Ausflüge, ihre Planung und Durchführung. Klasse finde ich, dass ich das ganz eigenverantwortlich machen darf!“ berichtet Till, der überwiegend in unserer Holzwerkstatt und Fahrradwerkstatt eingesetzt ist und dort Klienten mit psychischen Einschränkungen unterstützt.
UND: Noch ist ein FSJ-Platz ab dem 1 August frei: Ansprechpartner bei der Husumer Insel ist mario.gommert(at)diako.de
Mehr erfahren: hier findet Ihr weitere Infos über interessante FSJ-Plätze bei uns.
Auf Instagram unter @diakopsych gibt es dazu einen kleinen Clip mit Impressionen aus der Husumer Insel:
Schaut mal rein! Macht Sinn!