Work in Progress! Wir investieren in 1.108 Solarmodule = 2.216 Quadratmeter

Die Dächer unserer modernen Gebäude am Klinikstandort Breklum sind wie geschaffen für die Energiewende.

Deshalb investieren wir derzeit in eine große Photovoltaik-Anlage, die von der Firma SolarModo aus Krempel (Nähe Tönning) auf mehreren Dächern installiert wird. Die Arbeiten sind im vollen Gang, hier ein Zwischenstand mit Bildern von schon fertigen Dächern und denen, die noch in Vorbereitung sind.

Zusammen mit unseren anderen Maßnahmen,

  • wie unserem Blockheizkraftwerk, welches mit Strom aus Wind, Sonne und Biomasse von einem lokalen Landwirt betrieben wird (Lokales Stromnetz)
  • und E-Mobilität sowie unsere bisher umgesetzten Stromspar-Maßnahmen

machen wir uns so am Klinikstandort Breklum-Riddorf zukünftig zu etwa 80% unabhängig von herkömmlichen Energiequellen und Stromlieferanten. Die Fertigstellung der Solaranlage ist für das Frühjahr 2024 geplant, das ist jedoch wetterabhängig.

Also bald mehr zum Thema!

Bilder: SolarModo, Bauer

c_IMG_0787.jpg
b_IMG_0836.jpg
c_IMG_0839.jpg
c_solarmodo_13.jpg
c_IMG_0831.jpg