Villa Paletti - Fachklinik für Kinder- u. Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik

"Wir sind Akademische Lehrklinik für Psychotherapie"

Ärztliche Leitung
Hauke Staats
Chefarzt

Tel. 0461  840 99 0
eMail: hauke.staats(at)diako.de

Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Hauke Staats: "Mich interessiert die Arbeit bei einem Krankenhausträger wie der DIAKO, der mit langer Tradition humanitäre Grundwerte vertritt und priorisiert. Neben der guten therapeutischen Tradition, gefällt mir auch die Vernetzung der Tagesklinik und der Ambulanz in der Villa Paletti und die hohe Motivation und Qualifikation der Mitarbeiter. Flensburg selbst ist eine wunderbare Stadt. Heimatliebe und die Nähe zum Wasser spielen sicher auch eine Rolle", erzählt der passionierte „Dickschiff-Segler“, der außerdem in seiner Freizeit gern kocht, bekennender Geniesser ist und sich mit allen Musen auskennt, außer der des Tanzes.

An der psychiatrischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessiert Hauke Staats, dass die psychiatrische Begleitung der Betroffenen und ihrer Familien so viel bewirken kann: „Die Kindheit und Jugend ist der Schatz unserer Zukunft, und es erfüllt mich mit unglaublicher Freude, diesen Schatz mit den Kindern und Jugendlichen und deren Familien heben zu dürfen. In diesem Bereich tätig sein zu dürfen, empfinde ich als großes Privileg“, so Hauke Staats.

Die DIAKO kennt er seit seiner frühesten Kindheit, denn hier wurde er geboren, aufgewachsen ist er in Glücksburg und hat in Flensburg die Schule besucht, bevor es ihn in die Welt hinaus zog: Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Marburg folgte ein Studium der Humanmedizin in Hamburg und die Weiterbildung auf mehreren Kontinenten (HongKong, Sydney und Chapel Hill (North Carolina, USA).

Weitere Erfahrungen sammelte Hauke Staats als Assistenzarzt in Viersen und Essen, als Oberarzt in Essen, Kiel und Hamburg. Nach vier Jahren oberärztlicher Tätigkeit am UKE in Hamburg übernahm er zuletzt die Position des Leitenden Arztes der Oberberg Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie „Marzipanfabrik“ in Hamburg.

das ganze Interview mit Hauke Staats lesen