Praxiserfahrung im Klinikalltag sammeln: Unsere ersten Psychotherapie-Studentinnen


„Der neue Studiengang ‚Psychotherapie‘ gibt es vor: Mehr und früher Praxiserfahrungen im Klinikalltag sammeln. Ceren Elif Yildirim und Melina Gruetz sind unsere ersten Studentinnen, die in der Villa Paletti, das ist die DIAKO Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie einen Teil ihrer klinischen-praktischen Ausbildung absolvieren.

Die Studentinnen können durch die jeweils 15-wöchigen berufsqualifizierenden Tätigkeiten schneller und besser vorbereitet in den Beruf starten. Die ehemals langwierige (und teure) Weiterbildung entfällt.

„Die Studentinnen sind sehr willkommen, wir bilden sie sehr gerne aus. Als ‚Akademische Lehrklinik für Psychotherapie‘ kooperieren wir in diesem neuen Studiengang mit der Medical School Hamburg und der Christian-Albrechts-Universität Kiel (CAU)“, freut sich  Hauke Staats, Chefarzt der DIAKO Fachklinik, über die Entwicklung.

„Wir haben großes Glück gehabt, hier einen Platz zu bekommen“, findet Ceren. „Die Villa Paletti ist eine schöne und moderne Einrichtung, gar nicht wie eine Klinik, mit einem offenen und integrativen Konzept. Es gibt hier viele Möglichkeiten für die Kinder, aber auch für das Personal, Ideen umzusetzen.“

„Wir nehmen an den Aufnahmen und den Gesprächen mit den Patient*innen und ihren Eltern teil“, berichtet Melina aus dem Praxisalltag. „Wir machen selbst schon Diagnostik und Tests und erheben Anamnesen. Später begleiten wir eine Patientin oder einen Patienten und die Familie über den gesamten Aufenthalt. Dadurch lernen wir viel und genau das, was wir später machen möchten.“

„Besonders gefällt uns, wie gut und eng die Berufsgruppen zusammenarbeiten – auf Augenhöhe. Und der offene und herzliche Umgang miteinander im Team und unter den Kinder und Jugendlichen.

Wir wurden sehr schnell integriert und fühlen uns schon richtig wohl. Flensburg ist eine wunderschöne Stadt. Wir haben ein WG-Zimmer und dadurch schnell Anschluss gefunden“, freuen sich die beiden. 

Hier geht es zur Webseite der   Villa Paletti.

Was sagen unsere Mitarbeiter*innen? Hier geht es zur Seite   "Wir über uns"


Bildunterschrift (v.r.): „Wir haben großes Glück gehabt, hier in der Villa Paletti einen Platz zu bekommen“, Ceren Elif Yildirim und Melina Gruetz sind Studentinnen des Masterstudienganges Psychotherapie an der Medical School Hamburg. 

Foto:Bauer
 

c_IMG_0296.jpg